Zum dritten Mal bieten die BücherFrauen den Digitalen Bücherfrühling an, bei dem Interessierte aus der Buchbranche mit unabhängigen Verlagen ins Gespräch kommen können.
Im Vorfeld der Leipziger Buchmesse bietet das Branchennetzwerk der BücherFrauen einen digitalen Verlagsbesuch via Zoom an. Insgesamt präsentieren sich bei dem Termin am 24. März von 12.00 bis 14.00 Uhr 18 Verlage. Verlegerinnen und Mitarbeiterinnen stehen Zeitfenster à 20 Minuten zur Verfügung, in denen sie das Verlagsprogramm vorstellen oder sogar kurze Lesungen anbieten können. Besucher:innen können zwischen den einzelnen Breakout-Räumen frei hin- und her wechseln.
Die Liste der teilnehmenden Verlage umfasst neben Verlagen von BücherFrauen-Spektrum auch Verlage außerhalb des Netzwerkes. Diese werden von einer Patin während der Veranstaltung betreut.
Der digitale Bücherfrühling, vormals als digitale Verlagsschau bekannt, wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, um Verlagen wie Interessent:innen eine Plattform zu geben, sich gegenseitig kennenzulernen. Die Veranstaltung lädt ausdrücklich zum Netzwerken und gegenseitigem Kennenlernen ein.
Der Termin in diesem Jahr wurde bewusst auf den Tag vor dem Indiebookday gelegt und mit genügend Abstand zur Leipziger Buchmesse, um den Teilnehmenden eine zielgenaue Vorbereitung ihres Messebesuchs zu ermöglichen.
Für Interessierte ist eine Anmeldung bis zum 24. März, 10.00 Uhr an die folgende E-Mail-Adresse möglich: messe@buecherfrauen.de