Jess McGeachins „Sam und der Zauberbaum“ ist ein inspirierendes Bilderbuch über die Kraft der Natur

Mit „Sam und der Zauberbaum“ erzählt der australische Autor und Illustrator Jess McGeachin eine ermutigende Geschichte von einer grauen Stadt, die sich mithilfe von etwas Fantasie in einen grünen Sehnsuchtsort verwandelt: Er nimmt seine Leser:innen mit auf eine Gedankenreise, die Hoffnung weckt und die Kraft der Natur aufzeigt.

Auspuffwolken und gesichtslose Häuserreihen rahmen den Beginn der Geschichte ein, denn Sam lebt mit seiner Mutter und seinem Opa in einer großen lauten Stadt. Doch wenn Opa vom Dschungel erzählt, entstehen vor den Augen der Leser:innen farbenfrohe Bilder von den Pflanzen und Tieren, die er dort gesehen hat. All das gibt es nicht in der grauen Stadt. Sam bekommt Sehnsucht nach dem grünen Dickicht des Dschungels und pflanzt einen der Samen, die Opa von seinen Reisen mitgebracht hat, im Keller des Hauses.

Auf wundersame Weise wächst ein riesiger Urwaldbaum durch das Dach bis in den Himmel hoch. Bald lockt der Baum exotische Tiere an und es entsteht eine kleine grüne Oase für die gesamte Nachbarschaft in Haus Nummer 43. Als die Stadtverwaltung anordnet, dass der Urwaldriese gefällt werden soll, scheint das neu gewonnene Naturparadies wieder verloren zu gehen, aber Sam hat eine Idee, wie er dies verhindern kann: Alle Nachbarn pflanzen einen der Zaubersamen und erschaffen so einen ganz eigenen, großen Urwald in der Stadt.

Die zu Beginn geschilderte Beziehung zwischen Sam und seinem Opa wächst gleich einem Zauberbaum zu einer Geschichte heran, in deren Mittelpunkt die Kraft der Natur und der daraus entstandene Zusammenhalt einer Gemeinschaft steht. Dabei vermittelt der Autor ganz ohne mahnenden Unterton seinen Leser*innen, dass auch mit kleinen Schritten Großes bewirkt werden kann.

Jess McGeachin : Sam und der Zauberbaum

Aus dem Englischen von Nina Schewling

40 Seiten, ISBN: 978-3-522-30634-8, ab 4 Jahren, 16 Euro (D), 16,50 Euro (A), 23,50 SFR (CH), Gabriel Verlag.

Das Buch erscheint am 24. März 2023.

Jess McGeachin wurde in Melbourne, Australien, geboren. Nach seinem Studium in Kommunikationsdesign arbeitete er als Künstler für kulturelle Institutionen in Australien und im Vereinigten Königreich. In seinen Kinderbüchern kreiert er gerne verborgene Welten mit versteckten Details, um die Vorstellungskraft und Entdeckerfreude seiner Leser*innen anzuregen.

Nina Scheweling war schon während ihres Studiums der Anglistik, Germanistik und Neueren Geschichte als Literaturübersetzerin tätig. Nach ihrem Abschluss entdeckte sie ihre Liebe fürs Kinderbuch und arbeitet seitdem als freie Übersetzerin und Lektorin in Freiburg und Stuttgart.