Vom Einzylinder-Dreirad bis zum Ro 80, vom NSU 1 bis Quickly – die Geschichte des Neckarsulmer Fahrzeugbaus in Wort und Bild
Zum 150. Jubiläum widmet der Stuttgarter Motorbuch Verlag der Traditionsmarke NSU einen opulenten Band, der die Erfolgsgeschichte von den Anfängen bis zur Fusion mit Audi anschaulich erzählt.
Gegründet als Strickmaschinenfabrik knatterte die Firma nach ihrem Umzug nach Neckarsulm mit einem motorisierten Fahrrad ins 20. Jahrhundert. Schon vor dem 2. Weltkrieg wuchs NSU zu einem der größten Motorradhersteller heran, um dann mit Modellen wie Quickly, Fox und Max 1955 zur weltweiten Nummer 1 aufzusteigen.
Auch mit seinen Autos war NSU bahnbrechend, erst mit den Kleinwagen vom Typ Prinz, dann schließlich mit dem legendären Wankel, dem Ro 80. In diesem Prachtband des Automobilhistorikers und langjährigen NSU-Pressesprechers Peter Schneider sind sie alle versammelt, lückenlos, mit sämtlichen Daten, Fakten und Tabellen. Eine stimmungsvolle Hommage an eine große deutsche Marke.