Kinder- und Jugendhörbücher mit großer thematischer Vielfalt

Der Silberfisch-Februar ist so abwechslungsreich und vielfältig wie die Kinder und Jugendlichen, an die sich das Verlagsprogramm richtet. Neben »White Bird – Wie ein Vogel«, dem neuen Hörbuch der »Wunder«-Autorin R. J. Palacio, starten auch die Serien »Luna« von Stefanie Dahle und »Loki« von Louie Stowell, die Einblicke in kindliche Gedankenwelten, das Kennenlernen von mystischen Nachtgestalten und Gottheiten sowie eine ordentliche Portion Humor versprechen.

Anknüpfend an den erfolgreichen »Wunder«-Kosmos erzählt Bestsellerautorin R. J. Palacio in »White Bird – Wie ein Vogel« von Hoffnung und Mut in düsteren Zeiten. Die Hörbuchsprecherinnen Sascha Icks und Hildegard Schmahl leihen der Geschichte ihre gefühlsstarken Stimmen und transportieren das emotionale Kriegsthema kindgerecht [ Hörprobe ].

Sara verlebt eine glückliche Kindheit im Frankreich der 1930er Jahre – bis die Nazis ihr Land besetzen. Eines kalten Tages im März 1943 muss das jüdische Mädchen vor den heranrückenden deutschen Soldaten fliehen und wird dabei von ihren Eltern getrennt. Ihr Mitschüler Julien, den Sara bisher stets wegen seiner Behinderung gehänselt hat, findet sie. Allen Gefahren zum Trotz verstecken er und seine Familie Sara viele Monate lang. Doch die Handlanger der deutschen Besatzer kommen ihnen auf die Spur … Die Buchausgabe ist bei Hanser erschienen, übersetzt von André Mumot.

Mit »Luna und die schauerlich-beste Familie der Welt« von Stefanie Dahle startet eine neue Hörbuchreihe über das Menschenmädchen Luna, das inmitten einer Vampirfamilie aufwächst – schaurig-schön gelesen von Cathlen Gawlich [ Hörprobe ].

Luna Süßmann ist ein ganz normales Menschenmädchen … na ja, fast. Schließlich lebt sie bei einer Vampirfamilie in einem alten Schloss mitten im idyllischen Liebengrün. Klar, dass davon niemand etwas wissen darf! Vor lauter Geheimniskrämerei fühlt Luna sich manchmal richtig einsam und flüchtet in Tagträumereien. Zu allem Überfluss hat es ihre Mitschülerin Sofia auf sie abgesehen und nutzt jede Gelegenheit, um Luna bloßzustellen. Doch dann zieht die gleichaltrige Annemie ins Haus gegenüber und Luna und sie schließen sofort Freundschaft. Aber wie verheimlicht man seiner besten Freundin einen vorlauten Hausgeist, einen wuseligen Skeletthund und Eltern, die sich in Fledermäuse verwandeln? Und was hat es mit Lunas Zeichnungen auf sich, die äußerst lebendig wirken? Die Buchausgabe ist bei Arena erschienen.

Eine neue Reihe im Jugendhörbuch für Fans von Rick Riordan: Autorin Louie Stowell erzählt in »Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)« von einem nordischen Gott, der als stinknormaler elfjähriger Junge lebt und beweisen muss, dass er auch ohne seine göttlichen Fähigkeiten auf der Erde zurechtkommt. Stefan Kaminskis Inszenierung lässt Hörer*innen laut auflachen – denn für Loki ist die ihm auferlegte Aufgabe nicht ganz einfach [ Hörprobe].

Loki ist der witzigste und trickreichste unter den nordischen Göttern. Findet zumindest Loki selbst. Dumm nur, dass die anderen Bewohner Asgards seinen Humor nicht teilen und Göttervater Odin ihn auf die Erde verbannt. Unverschämtheit! Gefangen im Körper eines elfjährigen Jungen und ohne die Hilfe seiner Kräfte muss Loki beweisen, dass er es verdient, zu den anderen Göttern zurückzukehren. Schnell wird klar: Das Leben unter Sterblichen hat es in sich – unbequeme Betten, mieses Essen, nervige Geschwister, fiese Lehrer, neugierige Mitschüler –, und Loki hat wirklich absolut keine Ahnung, wie man Gut von Böse unterscheidet. Seine Erlebnisse hält er in einem Tagebuch fest, das praktischerweise fähig ist, Lüge und Wahrheit auseinanderzuhalten. Ein göttlich geistreiches und urkomisches Hörvergnügen! Die Buchausgabe ist bei Hanser erschienen, übersetzt von André Mumot.

Die Hörbücher sind ab dem 24. Februar 2023 als CD sowie rein digital verfügbar.