Thalia und story.one küren die neuen Schreib- und Storytelling-Talente beim Nachwuchswettbewerb Young Storyteller Award 2023

Nadine Roth und Rozerin Kaplan, die Gewinnerinnen des Young Storyteller Awards 2023

Aus mehreren tausend Einreichungen wurden Mitte Oktober in Wien die besten Nachwuchstalente des Young Storyteller Awards 2023 prämiert. Die zehn Autorinnen und Autoren, die es auf die Shortlist geschafft hatten, konnten ihr Buch vor Ort persönlich vorstellen und daraus vorlesen. Platz 1 und damit 7.000 Euro Preisgeld ging an das Buch ‚Wie viel kostet ein Leben?‘ der beiden Frankfurterinnen Nadine Roth und Rozerin Kaplan, welches die Leserinnen und Leser in die Zeit nach dem schweren Erdbeben dieses Jahres im Südosten der Türkei versetzt. Ab sofort ist der Siegertitel in allen Thalia Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie im Onlineshop von Thalia erhältlich. Mit dem Young Storyteller Award zielen die beiden Kooperationspartner Thalia und story.one darauf ab, angehende Jungautorinnen und -autoren der Zukunft zu entdecken und ihnen die einzigartige Chance zu geben, einen ersten Schritt in die Welt der Bücher zu gehen.

Der Young Storyteller Award prämierte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal eine neue Generation von Autorinnen und Autoren. Als österreichischer Wettbewerb gestartet, lud eine hochkarätige Jury erstmals alle in Deutschland und Österreich lebenden Jungtalente zum kostenlosen Schreib-Wettbewerb ein. „Die tausenden inspirierenden Geschichten haben uns überwältigt, und nach dem Lesen aller Bücher war klar: Der Young Storyteller Award 2023 hat an Größe und Qualität alle Erwartungen der Jury übertroffen“, zeigt sich story.one Gründer Hannes Steiner begeistert. Jedes einzelne Buch wurde eingehend geprüft, besonderes Augenmerk wurde neben der Textqualität vor allem auf die Buchidee gelegt.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thalia und Mitglied der Jury, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Mit dem Young Storyteller Award wollen wir jungen Geschichtenschreibenden eine Bühne bieten und zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen zu ermutigen, ihren kreativen Leidenschaften nachzugehen. Denn wir bei Thalia sind Geschichtenentdecker aus Leidenschaft und sehen uns als Treffpunkt in der Nähe – wo Bücher und Menschen zusammenfinden. Es ist großartig zu sehen, wie viele junge Talente gerne schreiben. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern.“

Gewinner-Duo Nadine Roth und Rozerin Kaplan aus Frankfurt am Main

Beim großen Abschlussevent in Wien fieberten knapp 300 Gäste mit den aufstrebenden Jungtalenten mit. Die zehn Autorinnen und Autoren, die es auf die Shortlist geschafft hatten, konnten ihr Buch persönlich vorstellen und daraus vorlesen. Platz 1 ging an das Buch ‚Wie viel kostet ein Leben?‘ der beiden Frankfurterinnen Nadine Roth und Rozerin Kaplan. Die beiden Freundinnen, die das Buch gemeinsam schrieben, durften sich über ein Preisgeld in Höhe von 7.000 Euro freuen und gaben bei der Preisverleihung bekannt: „Alle Einnahmen aus unserem Buchverkauf spenden wir den Betroffenen der Erdbeben-Katastrophe. Uns geht’s hier so gut und wir sind dankbar, dass unsere Geschichte nun gelesen werden kann.“ Das Siegerbuch des Young Storyteller Awards 2023 ist ab sofort in allen 380 Thalia Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie im Thalia Onlineshop erhältlich.

Platz 2 und 2.000 Euro Preisgeld erhielt Mia Kießling mit ihrem Buch ‚Gedankenkarussell‘. Platz 3, dotiert mit 1.000 Euro, ging an ‚Lektion Leben‘ von Vanessa Gerbeth. Beide Bücher sind nun in allen größeren Buchhandlungen von Thalia sowie im Thalia Onlineshop verfügbar. Alle weiteren Titel der Shortlist sowie die insgesamt Top 100 Einreichungen dürfen ihr Buch in einer Thalia Buchhandlung ihrer Wahl präsentieren und sind ebenfalls online gelistet.

Daten und Fakten zum Young Storyteller Award

Junge Autorinnen und Autoren im Alter von 14 bis 35 Jahren waren aufgerufen, bis zum 31. August 2023 ihr Buch auf der Storytelling-Plattform story.one zu verfassen, zu gestalten und zu veröffentlichen. Die Geschichten sollten dabei 12 bis 17 Stories à maximal 3.500 Zeichen umfassen. Es winkten Preisgelder in Gesamthöhe von 10.000 Euro und eine große Buchpromotion durch Thalia in Deutschland und Österreich. Die große Preisverleihung fand am Freitag, 13. Oktober 2023, bei Thalia in der Mariahilfer Straße 99 in Wien statt. Der Young Storyteller Award 2024 startet am 24. April 2024.

Weitere Informationen zum Young Storyteller Award gibt es unter https://www.thalia.de/vorteile/young-storyteller-award.

Über Thalia:

Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.500 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.

Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.

Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.

Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete Thalia – inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.

Über story.one:

Wir bei story.one glauben, dass die Geschichte eines jeden Menschen einzigartig und wertvoll ist, und wir setzen uns dafür ein, dass Autor*innen jeder Herkunft ihre Gedanken, Abenteuer und Ideen mit der Welt teilen können. Unsere Plattform wurde so gestaltet, dass sie einfach und intuitiv zu nutzen und für alle zugänglich ist, die sich in Geschichten und Büchern ausdrücken wollen, unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Egal, ob du Erfahrungen als Autor*in hast oder zum ersten Mal schreibst. Ob du deine Stories auf Englisch, Deutsch oder einer anderen Sprache schreibst, ob du eine persönliche Erinnerung oder ein belletristisches Werk mit anderen teilen willst – story.one ist da, um deine Geschichten zum Leben zu erwecken. Hier kannst du dich mit einer Community vernetzen, deine Arbeit mit anderen teilen, Feedback von einer unterstützenden Gemeinschaft aus Autor*innen und Leser*innen erhalten und dein Buch veröffentlichen.

2023 hat sich die Thalia Bücher GmbH am österreichischen Start-up Storylution GmbH eine Minderheitsbeteiligung im Rahmen einer Kapitalerhöhung erworben. Storylution betreibt die digitale Verlagsplattform story.one. Diese ermöglicht es Menschen, selbst zu Autorinnen und Autoren zu werden, indem sie unkompliziert und intuitiv ihre Geschichten in Bücher verwandeln und veröffentlichen können – unabhängig von ihren Vorkenntnissen. Mit der Investition in das in Wien ansässige Unternehmen baut Thalia seine seit rund drei Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Storylution weiter aus und will künftig noch stärker als bisher Schreibtalente entdecken, fördern und ihnen eine Plattform im Buchhandel bieten.