Bewegende Kinderhörbücher bei Silberfisch

Die Hörbücher von Oliver Scherz sind inspiriert von dem eigenwilligen und fantasievollen Blick von Kindern auf die Welt. Erzählt in Scherz‘ einzigartigem Tonfall, haben sie sich bereits 120.000mal verkauft. Nun legt der Bestsellerautor eine außergewöhnliche Geschwistergeschichte über zwei ungleiche Brüder vor – mit viel Emotion und Wärme gelesen von Jens Wawrczeck. Letzterer hat für Silberfisch u. a. Klassiker von Otfried Preußler und Michael Ende inszeniert.

Mo ist Mo. Unberechenbar und unaufhaltsam. Er macht, was er will, und sagt, was ihm in den Kopf kommt. Mit ihm kann man Verrücktes erleben. Und manchmal wäre Karl gern so wie er, so sorglos, so ungehemmt. Oft aber nervt es ihn auch, sich um seinen Bruder kümmern zu müssen, der eine geistige Behinderung hat. Ständig ist er für ihn verantwortlich, gefühlte sieben Tage die Woche. Am liebsten möchte Karl sich frei machen von allem, einfach mit dem Rad durch die Gegend fahren. Oder Nida treffen, die er immer interessanter findet. Um sie zu sehen, lässt er Mo für ein paar Stunden allein. Als er nach Hause zurückkehrt, ist sein Bruder verschwunden … Für Kinder ab 11 Jahren.

ET: 28.09.2023 / Buchausgabe mit Illustrationen von Philip Waechter: Thienemann-Esslinger

»Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden« ist Maja Konrads Kinderbuchdebüt und eine berührende Geschichte über die unverhoffte Freundschaft zweier Kinder. Julian Greis, der mit seiner Stimme schon für zahlreiche Silberfisch-Titel im Einsatz war, liest das Hörbuch mit viel Herz und Augenzwinkern.

Finderlohn: Freundschaft! Was haben ein Glas voller Knöpfe, ein Gebiss und eine vermisste Katze gemeinsam? Sie alle gehören zu Henry Kolonkos besonderem Hobby: Dinge finden und sie den Menschen zurückbringen, die sie verloren haben. Das ist manchmal richtige Detektivarbeit. Zum Glück bekommt er dabei Hilfe von der quirligen Pippa, die gerade in sein Haus gezogen ist. Mit ihr an seiner Seite wird jeder Tag zum Abenteuer. Und zusammen finden sie auch endlich raus, warum es Henry so wichtig ist, Verlorenes zurückzubringen. Für Kinder ab 8 Jahren.

ET: 28.09.2023 / Buchausgabe mit Illustrationen von Stefanie Jeschke: Carlsen

Bestsellerautorin Juli Zeh und Juristin Elisa Hoven widmen sich in »Der war’s« einem Brennpunkt-Thema: vorschnelle (Vor-)Urteile. Sie vermitteln Kindern die Bedeutung der Unschuldsvermutung und Verfahrensfairness auf spielerische Art. Neugierige Kinder (und Erwachsene) finden im Nachwort ein Interview, in dem Elisa Hoven spannende Kinderfragen zu geltendem Recht und Gerichtsverfahren beantwortet. Julia Nachtmann, die bereits »Alle Jahre wieder« von Juli Zeh eingesprochen hat, hält Zuhörer*innen des Hörbuchs in einer spannungsreichen Balance zwischen Neutralität und Anteilnahme.

In der 6a ist ein Verbrechen geschehen: Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, wurden die Pausenbrote gestohlen. Schnell scheint klar, dass nur einer als Täter in Betracht kommt: Konrad. Der ist neu in der Klasse und hat noch keine Freund*innen gefunden. Statt auf dem Schulhof verbringt er die Pausen im Klassenraum. Wer soll es denn sonst gewesen sein? Konrad jedoch ist sich keiner Schuld bewusst. Und als die Kinder auf die Idee kommen, in einem Gerichtsverfahren über Schuld und Unschuld zu verhandeln, kommt heraus: Es ist alles ganz anders, als sie dachten …

Kinder haben ein ausgeprägtes Gefühl für Gerechtigkeit und Verantwortung. In Kinderliteratur spielt häufig die Verletzung gemeinsamer Regeln eine Rolle – Kinder ermitteln, Dieben und Räubern wird das Handwerk gelegt. Wer Schuld hat, daran besteht kein Zweifel. In »Der war’s« liegen die Dinge, wie auch im echten Leben, anders: Je mehr sich die Kinder von ihren Vorurteilen lösen und je genauer sie hinschauen, desto mehr bröckelt der zuvor so eindeutige Verdacht. Für Kinder ab 8 Jahren.