Thalia unterstützt das Bürgerfest des Bundespräsidenten

Copyright: Christian Angl

Die neue Lesewiese mit Lektüre für Groß und Klein sowie Lesungen mit zahlreichen prominenten Autorinnen und Autoren laden zum Verweilen ein.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 9. September 2023 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. Im Mittelpunkt des Festes steht die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für eine lebendige und vielfältige Zivilgesellschaft.

Das Buchhandelsunternehmen Thalia ist gerne der Einladung gefolgt, die Lesewiese, die es in diesem Jahr zum allerersten Mal im Rahmen des Bürgerfestes gibt, sowie das dazugehörige Bühnenprogramm zu gestalten. Entstanden ist eine gelungene Open-Air-Inszenierung für Bücher und für das Lesen. In idyllischer Lage im Park finden die Besucherinnen und Besucher von 11-19 Uhr unterhaltende Sommerlektüre, eine große Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern, aber auch viele Publikationen, die sich mit dem Motto des Festes „Im WIR verbunden“, mit dem diesjährigen Gastland Tschechien sowie dem Bundesland Thüringen beschäftigen.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung: „Es ist uns eine besondere Ehre und große Freude, das diesjährige Bürgerfest des Bundespräsidenten aktiv mitzugestalten. Das wäre nicht möglich gewesen ohne die Mithilfe unserer Verlagspartner und der wunderbaren Autorinnen und Autoren, die wir für das literarische Programm gewinnen konnten. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich.“

Am 9. September, dem Tag des offenen Schlosses, sind die Kinderbuchautorinnen und -autoren Anna Böhm, Ute Krause und Ulrich Hub sowie für die Erwachsenen Torsten Rohde alias Renate Bergmann, Kenza Ait Si Abbou und Jaroslav Rudiš auf der Lesewiese-Bühne zu Gast.

Das Ehrenamt stiftet in besonderem Maße Frieden und Zusammenhalt zwischen Menschen – bei uns, in Europa, in der ganzen Welt. Unter dem diesjährigen Motto des Festes „Im WIR verbunden“ würdigt der Bundespräsident alle Menschen, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Mit dabei sind auch 15 Mitarbeitende von Thalia aus den Buchhandlungen und den zentralen Standorten, die sich für unsere Gesellschaft mit vielfältigen Aktivitäten ehrenamtlich engagieren.

Der Eintritt am 9. September 2023 ist frei. Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, benötigen Besucherinnen und Besucher ein Ticket für den Einlass. Die Tickets sind ab sofort unter www.buergerfest-bundespraesident.de erhältlich. Dort sind auch laufend aktualisierte Informationen zum Tag des offenen Schlosses, zu den Organisationen, Initiativen und Unternehmen zu finden.