„Könnten Sie Luft verpacken? Eine Küste verhüllen? Ein Meer bedecken? Eine Baumgruppe zusammenschnüren? Warum nicht? Die Menschen kamen in Strömen, um zu sehen, was den Wirbel auslöste. Bei manchen erzeugten die Projekte ein Lächeln, bei anderen Wut. Die Leute lernten wieder zu sehen.“
Wer kennt sie nicht, die Kunstwerke von Christo und Jeanne-Claude? Sie verhüllten den Reichstag und den Pont Neuf, schufen riesige, schwimmende Stege auf dem Iseo-See oder umsäumten ganze Inseln. In ihrer Kunst verfremdeten sie Landschaften, Bauten und Objekte so, dass sie eine völlig neue Ästhetik und Bedeutung erlangten.
In „Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt“ erzählt der US-amerikanische Autor Greg Neri in kurzen, griffigen Texten und Dialogen die Liebes- und Schaffensgeschichte des Künstlerpaars und stellt all ihre wichtigsten Werke vor. Elizabeth Haidles Illustrationen setzen die Texte ebenso informativ wie künstlerisch in Szene: in einzelnen Panels, seitenfüllenden Panoramen oder kurzen Comic-Sequenzen. So gelingt eine spielerische und doch umfassende Annäherung an zwei der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts und ihr gemeinsames Werk.
Die spektakulären Projekte, mit denen Christo und Jeanne-Claude bekannt wurden, erforderten jahrelange Planung, waren stets temporär – oft nur wenige Wochen – zu erleben, und immer ausschließlich aus eigener Tasche finanziert. Nicht selten stieß das Paar auf große Widerstände, schaffte es jedoch immer wieder aufs Neue, auch die größten Skeptiker zu überzeugen.
Mit ihrer Kunst bewiesen sie so etwas Wesentliches: Dass es sich lohnt, mehr als das augenscheinlich Machbare zu denken. Dass aus Visionen Wirklichkeit werden kann.
Übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn erscheint das Sachbilderbuch am 24. März bei Aladin.
Greg Neri, Elizabeth Haidle (Ill.): „Christo & Jeanne-Claude verhüllen die Welt“
Bildersachbuch ab 5, 48 Seiten, ISBN 978-3-8489-0219-4, EUR 24,00 (D), EUR 24,70 (A), Stuttgart: Aladin Verlag 2023.
Greg Neri ist ein amerikanischer Jugendbuchautor. Er hat Bücher in Free Verse und Prosa sowie Graphic Novels geschrieben. Neri wurde von der American Library Association, dem Simon Wiesenthal Center und der International Reading Association ausgezeichnet.
Elizabeth Haidle ist eine freischaffende Künstlerin aus Portland, Oregon. Ihre Arbeit reicht von Logodesign bis zur Buchillustration und umfasst auch Charakterkonzepte für Animationen und Videospiele. Sie hat eine besondere Leidenschaft für Graphic Novels zu Sachthemen.