Unter den 100 umsatzstärksten Publikumszeitschriften im Pressevertrieb legt ‚Walt Disney Lustiges Taschenbuch‘ (LTB) im Jahr 2022 das stärkste prozentuale Wachstum in der harten Auflage (+17%) sowie im Einzelverkauf (+26%) hin (Quelle: DNV 1-2/2023).
Mit einem Umsatz von 13,2 Mio. € ist das LTB damit erneut der Umsatzsieger im Segment der Kinder und Jugendzeitschriften. Die verkaufte Auflage liegt laut IVW 4/2022 bei 125.464 Exemplaren. Das LTB erscheint alle vier Wochen zum Preis von 7,99€.
In den vergangenen Jahren hat Egmont Ehapa Media die Marke ‚Walt Disney Lustiges Taschenbuch‘ systematisch ausgebaut. Mittlerweile umfasst das Label 64 Ausgaben pro Jahr. Zu den erfolgreichsten Specials gehören die zweimonatlichen Titel ‚LTB Spezial‘ und die ‚LTB Enten Edition‘. Der Gesamtumsatz aller LTB-Titel erreicht im Jahr 2022 mit mehr als 23 Mio. € einen neuen Spitzenwert.
In diesem Jahr sind gleich drei neue LTB-Serien gestartet. Mit ‚LTB Entenhausen Stars‘ (09.02.2023) und ‚LTB Abenteuer‘ (16.02.2023) sind seit Kurzem zwei Premium-Titel zum Preis von 12,00€ erhältlich. Das ‚LTB Crime‘ (24.01.2023) ist bereits seit Januar im Presseregal zu finden. Alle Titel haben eine Startauflage von 60.000 Exemplaren.
Jörg Risken, Publishing Director Magazines, sagt über die gute Jahresbilanz des LTB: „Seit mehr als 55 Jahren beweist das ‚Lustige Taschenbuch‘, dass starke Geschichten aus Entenhausen zeitlos sind. Das LTB erfindet sich immer wieder neu, durch zweitgemäßes Storytelling und immer wieder neue Formate. Wenngleich das Printgeschäft klar im Vordergrund steht, wird in Kürze auch die Digitalisierung der Marke weiter ausgebaut“.