Keine Zeit zum Lesen, aber trotzdem auf dem Laufenden bleiben? In unserer schnelllebigen und meist stressigen Welt vereinfacht ahearo den Zugang zu Journalismus mit den schnellsten Audio-Nachrichten Deutschlands. Dafür wurde das Start-up jüngst ausgezeichnet und ist bereits für den nächsten Preis nominiert.
Moderner Journalismus
Der Anspruch an den Journalismus, digitaler zu werden, ist längst allgegenwärtig. Dennoch bleibt es im Alltag bei vielen auf der Strecke, die Zeit fürs Lesen von Qualitätsartikeln aufzubringen. Auf dem Weg zur Arbeit besteht oft nicht die Möglichkeit zu lesen und im Feierabend fehlt die Lust dazu, eine Fachzeitschrift aufzuschlagen. Die Lösung: Artikel zum Hören.
Das Team von ahearo hat es geschafft, den ersten Audio-Kiosk Deutschlands aufzubauen. Dabei kooperieren sie mit führenden Verlags- und Medienhäusern sowie Redaktionen und Journalisten, um vielfältigen, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern.
„Ziel ist eine verlagsübergreifende Audio-Plattform für Qualitätsjournalismus, die gemäß den Veränderungen der Mediennutzung, eine neue und zeitgerechte Alternative des Medienkonsums schafft“, so der ahearo Gründer Johannes Garbarek. Zudem schafft ahearo einen neuen, barrierefreien Zugang zur (Weiter-)Bildung und Information. Dies kommt über 12 Mio. Menschen zugute, die auf Audio angewiesen sind, wie beispielsweise Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen oder Leseschwäche und treibt somit die Inklusion voran. Für die Schaffung eines neue Bildungsformates zur Teilhabe sowie für alle Menschen, die keine Zeit, Lust oder auch Kraft zum Lesen haben, wurden sie bereits für den Bayerischen Digitalpreis 2022 nominiert.
Zukünftig: Automatisierte Prozesse für Echtzeit-Inhalte
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Informationssysteme der Hochschule Hof (iisys), entwickelt ahearo zurzeit eine Künstliche Intelligenz zur Sprachsynthese. In der App können so Magazine, ohne Zeitverlust für Vertonung des Inhalts, parallel zu den gedruckten Exemplaren erscheinen. Aktuelle Nachrichten sind bereits heute ohne Verzögerung in der ahearo-App hörbar.
Für dieses innovative und zeitgemäße Konzept, das vielen Leuten einen einfacheren Zugang zum Journalismus ermöglicht, wird ahearo in der Kategorie „Changemaker“ mit dem diesjährigen StartMyBusiness Award ausgezeichnet. Der Award wird an besonders revolutionäre Start-ups verliehen, die hochinnovativ sind und einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar