„Mitternacht“: Eine kulinarische Bilderbuchreise durch die Nacht von Eric Fan und Dena Seiferling

(c) Aladin Verlag

Autor Eric Fan und Illustratorin Dena Seiferling feiern in ihrem ersten gemeinsamen Bilderbuch ein nächtliches Fest der Sinne

Trapp, trapp, trapp um Mitternacht / Eules Karren rollt heran

Wisch und wusch und Laub und Staub / Hier und da sind Lichter an

Nasen schnuppern, Kaffee kocht / Blubber, röchel, gurgel, zisch

Schlange stehen, Magen knurrt / Eules Imbiss ruft zu Tisch

mit diesen leisen, rhythmischen Versen entführt uns der kanadische Autor Eric Fan in die erleuchteten Straßen einer nächtlichen Stadt, wo die Eule in ihrem Imbisswagen auf Kundschaft wartet. Töpfe klappern, es blubbert, zischt und dampft, und dann zieht der Duft von köstlichen Speisen durch die Gassen und lockt alle Nachtschwärmer zu einem späten Mahl. Zu gern würde auch die kleine Maus in den Genuss der Leckereien kommen, doch für sie fällt nicht der kleinste Krümel ab. Als alle Tiere sich schließlich auf den Heimweg machen, wird die Eule auf die kleine Straßenkehrerin aufmerksam…

Das Bilderbuch „Night Lunch“/dt. „Mitternacht“ mit Illustrationen der Künstlerin Dena Seiferling ist eine liebevolle Hommage an die historischen englischen Lunchwagen und zeigt, dass Empathie und Freundlichkeit selbst an unerwarteten Orten gefunden werden können. Übersetzt von Ebi Naumann ist es in diesem Herbst bei Aladin erschienen.

Eric Fan fängt in wenigen, oft onomatopoetischen Worten die geschäftige, heimelige Atmosphäre des Imbisswagens ein und setzt die Perspektive des hungrigen Mäuschens draußen auf der Straße dazu in Kontrast. Dieses Spannungsfeld zwischen Armut und Überfluss greift Dena Seiferling in ihren Illustrationen eindrucksvoll auf, indem sie mit Perspektiven und Größenverhältnissen spielt: Die Angst der kleinen Maus vor der übergroßen Eule, die mit ihrer Präsenz fast die Grenzen der Seiten zu sprengen droht, wird genauso erfahrbar wie die Güte, mit der die Eule das Mäuschen schließlich zu einem gemeinsamen Festmahl lädt und damit für einen kleinen Moment die geltenden Machtverhältnisse außer Kraft setzt. Die in warmen Sepiatönen kolorierten Buntstiftzeichnungen scheinen aus sich heraus zu leuchten und erinnern in ihrer altmodischen Eleganz an die Ästhetik der 1920er Jahre.

„Mitternacht“ wurde von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Bilderbuch des Monats November 2023 ausgezeichnet. Die Jury schreibt:

„Ein kulinarisches Bilderbuch mit überraschenden Wendungen! Die kurzen Zeilen werden von opulenten Bildern begleitet und entfalten eine Nacht, in der es einiges zu entdecken gilt.“

Eric Fan/Dena Seiferling (Ill.): „Mitternacht“

Aus dem Englischen von Ebi Naumann. Bilderbuch ab 5, 48 Seiten, ISBN: 978-3-8489-0222-4, EUR 17,00. Erschienen am 30. August bei Aladin.

Eric Fan studierte lllustration, Bildhauerei und Film am Ontario College of Art and Design und lebt in Toronto, Kanada. Er ist Autor zahlreicher fantasievoller Bilderbücher, die oft im Duo mit seinem Bruder, Terry Fan, entstehen.

Dena Seiferling ist eine kanadische Bilderbuchautorin, Illustratorin und auch Nadelfilzkünstlerin, die ihren Abschluss an der Alberta University of the Arts gemacht hat, wo sie inzwischen als Dozentin arbeitet. Sie lebt in Calgary, Alberta.