Thalia Netzwerk verteilte 140.000 Lesestart-Sets

Copyright "Thalia"

Thalia Netzwerk verteilte 140.000 Lesestart-Sets

2023 schenkten Thalia und Osiander Erstklässlerinnen und Erstklässlern ein attraktives Set, das Lust auf das Lesen macht.

Nun steht es fest: Zum Beginn des neuen Schuljahres 2023/2024 haben die Buchhändler Thalia und Osiander bundesweit insgesamt 140.000 Lesestart-Sets an Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt. Viele Grundschulen unterstützten die Aktion und verteilten die Sets an ihre Neulinge. Zudem konnten Kinder den speziell gestalteten „Erstklassig“-Turnbeutel unter anderem mit einem Erstlesebuch, Bleistift, Lesezeichen und Stundenplan zum Selbstgestalten in den Thalia Buchhandlungen abholen.

In diesem Jahr zieht die Geschichte von „Bobby & Boss“ und ihrer geheimen Freundschaft die neuen Schülerinnen und Schüler in ihren Bann. Das Erstlesebuch ist reich illustriert und macht es Kindern leicht, lesen zu lernen. Mit dabei ist auch ein Eltern-Flyer mit vielen Tipps zum gemeinsamen Lesen und Vorlesen. In diesem Jahr sind die Tipps in sechs verschiedenen Sprachen erhältlich und sprechen somit auch internationale Familien an. „Leseförderung gehört zur DNA von Thalia“, sagt Claudia Rittel, die bei Thalia die Aktion Lesestart-Set verantwortet. „Wir wollen Kindern Lust aufs Lesen machen und sie für spannende Geschichten begeistern. Zugleich wissen wir, wie wichtig Lesen, Bücher und Geschichten für die Entwicklung der Kinder ist. Wir wollen daher nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zum Lesen und Vorlesen animieren.“