Erfolgreiche Premiere: Thalia Booklover-Festival Summer Edition in Leipzig und Hamburg

Fotonachweis: Jörg Singer)

Ein großes, buntes, zweitägiges Bücherfest veranstalteten Thalia und die Bonnier Verlage Carlsen, Ullstein, Piper und Thienemann-Esslinger am vergangenen Donnerstag, 6., und Freitag, 7. Juli: Die Premiere des Booklover-Festivals Summer Edition lockte mit kostenlosen Lesungen, Signierstunden, Workshops, Kreativ-Aktionen und Talks in die Thalia Buchhandlungen Leipzig Grimmaische Straße und Hamburg Spitaler Straße. Mehr als 1.000 Buchbegeisterte besuchten das neue Veranstaltungsformat – einige von ihnen reisten quer durch Deutschland nach Leipzig und Hamburg oder hatten sich extra Urlaub genommen, um am Festival teilnehmen zu können.

Die Veranstaltungen fanden dabei zum Teil zeitgleich auf der gesamten Ladenfläche der Buchhandlungen statt. Ob Bestseller-Autorinnen wie Kathinka Engel oder Antonia Wesseling, Fantasy-Autor Christian Handel oder Newcomerin Magdalena Gammel – alle Gäste sorgten in beiden Städten vor vollen Reihen für Begeisterung. Auch die verschiedenen Workshops rund um das Thema Booklove – von „How to booktok“ mit Antonia Wesseling und Kathinka Engel über einen Schreibworkshop mit Julia Dippel bis hin zu einem Workshop zum Thema Plotten mit Marie Graßhoff – kamen beim Publikum sehr gut an.

„Wir sehen hier so viele glückliche Gesichter – Menschen, die sich den ganzen Tag freigehalten haben, um Autorinnen und Autoren zu treffen, unsere Buchhandlung zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Was für eine tolle Stimmung“, so Evgenia Bolshakova, Leiterin der Leipziger Thalia Buchhandlung Grimmaische Straße, begeistert: „Das werden wir so oder mit anderen Ideen unbedingt bald wiederholen.“

Auch Christine Berndt, Leiterin der Thalia Buchhandlung Hamburg in der Spitalerstraße, freut sich über die positive Resonanz auf das Festival: „Die familiäre Atmosphäre innerhalb der Community, der Austausch mit den Autorinnen und Autoren sowie den angereisten Bloggerinnen machen unsere Buchhandlung zu einem Treffpunkt für junge Lesende.“