100 Jahre Otfried Preußler

Buchcover der Biografie über Otfried Preußler © Thienemann Verlag

Otfried Preußler wäre am 20. Oktober 2023 100 Jahre alt geworden.

Der Thienemann Verlag feiert den bedeutenden Autor der deutschen Kinder- und Jugendliteratur mit einem Jubiläumsprogramm.

Otfried Preußler, der große Geschichtenerzähler der deutschen Kinder- und Jugendliteratur, wäre am 20. Oktober 2023 100 Jahre alt geworden.

Mit seinen Büchern hat er sich in die Herzen von Generationen von Kindern hineingeschrieben. Dabei zählen “Der Räuber Hotzenplotz”, “Die kleine Hexe”, “Das kleine Gespenst” und “Der kleine Wassermann” zu seinen bekanntesten und beliebtesten Kinderbüchern. Ebenso wie sein Jugendroman “Krabat” sind sie seit vielen Jahren Klassiker und aus dem Kanon der deutschen Kinder- und Jugendliteratur nicht wegzudenken. Weltweit haben sich seine Bücher mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Mit Übersetzungen in über 50 Sprachen sowie zahlreichen nationalen wie internationalen Auszeichnungen gilt Otfried Preußler als einer der bedeutendsten deutschen Kinderbuchautoren.

Der Stuttgarter Thienemann Verlag, Preußlers Hausverlag, feiert den großen Autorengeburtstag mit einem Jubiläumsprogramm, das am 30. August erscheint und unter anderem die erste umfassende Biografie zu Otfried Preußler präsentiert, geschrieben vom Journalisten und Autor Tilman Spreckelsen. “Otfried Preußler. Ein Leben in Geschichten” gewährt tiefe Einblicke und liefert überraschend neue Erkenntnisse zu seinem Leben und Werk. Tilman Spreckelsen hat dafür zahlreiche Archive gesichtet und Gespräche mit Menschen geführt, die Preußler kannten.

Der renommierte Künstler Mehrdad Zaeri hat zu Preußlers bedeutendstem Roman, “Krabat”, eine beeindruckende, bildgewaltige Neuinterpretation geschaffen. Fast drei Jahre lang dauerte die Arbeit an den über 80 Illustrationen, die nun eine Prachtausgabe schmücken.

Darüber hinaus erscheinen Preußlers beliebteste Kinderbuchklassiker als limitierte und hochwertig ausgestattete Sonderausgaben sowie ein Bilderbuchsammelband.

Das Jubiläumsprogramm wird bis zum Jahresende begleitet von zahlreichen Veranstaltungen und Ausstellungen. Außerdem steht für Bibliotheken ein auf sie zugeschnittenes Veranstaltungskonzept zur Verfügung, das kostenlos über die Verlagswebsite bezogen werden kann.