Kirsten-Boie-Preisträgerin Uticha Marmon erzählt ein buntes Wiesenabenteuer rund um Freundschaft und Zusammenhalt

Esslinger Verlag

Blühende Blumenwiesen und ihre vielfältigen Bewohner:innen: Passend zur sonnigen Jahreszeit erzählt Uticha Marmon mit „Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum“ eine starke Geschichte über Freundschaft und zeigt, dass auch schon die ganz Kleinen Großes erreichen können. Die zahlreichen liebevollen Illustrationen von Nora Paehl laden Bilderbuchfreunde ab 3 Jahren zum Entdecken der charakterstarken Figuren ein.

Zusammen mit Marienkäfer Murat Knistermister erleben die Kinder einen Tag auf der Wiese und lernen seine vielen Freund:innen wie die Bienencousinen aus Stock 54, Gartenschnecke Konstantin und Schmetterling Zitrönchen kennen.

Doch das geschäftige Treiben auf der Wiese wird gestört, als die Erde plötzlich bebt. Die Wiesenfreunde geraten in Aufregung. Der Umgang mit einer ungewöhnlichen Situation wird dabei auf verschiedene Weise von den Figuren verkörpert. Hermine von Igel glaubt, es sei ein Hund, der da buddelt, die Bienencousinen vermuten, dass die Regenwürmer Geburtstag feiern. Nora Paehl verbildlicht diese Vorstellungen auf besonders humorvolle Art. Die Angst vor dem Unbekannten hingegen spiegelt sich vor allem im Charakter des Schmetterlings Zitrönchen wider, der überzeugt ist, dass ein Monster unterm Apfelbaum rumpelt. Murat bezweifelt das, schließlich hat niemand von ihnen je ein Monster gesehen. Der Marienkäfer weiß: nur gemeinsam können die Wiesenfreunde das Rätsel lösen. Ob Ameise oder Spatz – jeder hilft mit seinen Fähigkeiten, das „Monster“ aus der Erde zu graben. Schnell zeigt sich, dass sich Zitrönchens Befürchtung nicht bewahrheitet. Aia, das kleine Maulwurfsmädchen ist für das Beben der Erde verantwortlich, denn sie hat sich vergraben und sucht nun den Weg nach Hause. Da sind die Wiesenfreunde natürlich sofort zur Stelle!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch, das mit viel Liebe und Leichtigkeit die Themen Vielfalt und Akzeptanz des anderen in die Geschichte einbindet und zeigt, dass durch ein kleines bisschen Mut große neue Freundschaften entstehen können.

Uticha Marmon, Nora Paehl (Ill.): Die Wiesenfreunde

32 Seiten, ISBN: 978-3-480-23822-4, ab 3 Jahren, 15 Euro (D), 15,50 Euro (A), 21,90 SFR (CH), Esslinger Verlag.

Das Buch ist am 27. Januar 2023 erschienen.

Uticha Marmon, geboren 1979, studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Pädagogik in Mainz, Wien und München. Sie arbeitete als Theater-Dramaturgin und war einige Jahre als Lektorin und Regisseurin bei einem großen Hörbuchverlag tätig, ehe sie sich selbstständig machte. Seitdem schreibt sie Kinderbücher, produziert als Dramaturgin und Regisseurin Hörbücher und Hörspiele und engagiert sich in der Lese- und Zuhörförderung. 2022 wurde sie mit dem Kirsten-Boie-Preis für Kinderliteratur ausgezeichnet.

Nora Paehl liebt es, niedliche Kinderbuch-Charaktere zum Leben zu erwecken, digital oder traditionell auf Papier mit Acrylfarben und Buntstiften. 2017 hat sie ihr Studium an der Münster School of Design mit dem Bachelor of Arts im Bereich Illustration abgeschlossen. Seitdem arbeitet sie als selbstständige Illustratorin und Grafikdesignerin.