„Back to Hogwarts“ – 25 Jahre Harry Potter in Deutschland: Weitere Aktionen im Jubiläumsjahr geplant
Aufgrund des großen Erfolgs wird die Laufzeit des „The Wizarding World Shop by Thalia“ in der Hamburger Wandelhalle verlängert. Der Pop-Up-Store sollte ursprünglich bis Ende Juli 2023 in Hamburg gastieren, bleibt nun aber für weitere sechs Monate geöffnet. Mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher haben seit der Eröffnung im August 2022 bis Mai 2023 den magischen Shop besucht.
„The Wizarding Word Shop by Thalia“ ist der einzige seiner Art auf dem europäischen Festland. Der besondere Look des Shops, der bis ins Detail an Hogwarts angelehnt ist, und die interaktiven Elemente ermöglichen Besuchenden, in eine zauberhafte Welt einzutauchen und garantieren ein magisches Einkaufserlebnis. Eine Kamin-Sitzecke, die an die Hogwarts Schule für Zauberei erinnert, sowie die lebensgroßen Character-Figuren der Harry-Potter-Saga gehören zu den Highlights. Der Shop bietet eine breite Produktauswahl rund um Harry Potter und auch Tickets für das Showerlebnis Harry Potter und das verwunschene Kind, das fußläufig vom Shop im Mehr! Theater am Großmarkt aufgeführt wird, sind dort erhältlich. Für dieses Jahr, dem 25. Jubiläumsjahr von Harry Potter in Deutschland, sind nicht nur viele Sonderaktionen im Shop, sondern auch Designerweiterungen mit neuen Figuren geplant. Im Oktober dieses Jahres wird unter anderem das berühmte Design-Duo MiaLima erwartet, außerdem werden Influencer-Aktionen und Social-Media Kampagnen für Fans umgesetzt.
„The Wizarding World Shop by Thalia“ begeistert auch die Fachwelt: Für die diesjährige Verleihung der Excellence Awards von Licensing International wurden die Wandelhalle Hamburg und „The Wizarding World Shop by Thalia“ in der Kategorie „Best Retailer – Entertainment, Character“ als einer der Finalisten nominiert. Die Award-Gewinner werden am 12. Juni in Las Vegas bekanntgegeben.
Über Thalia
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.000 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den mehr als 50 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG.
Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Das Portfolio des Unternehmens ergänzen das Berliner Produktstudio für digitale Lösungen im Handel Thalia Digital Retail Solutions, der Fachinformationsspezialist Lehmanns Media sowie Thalia Retail Concepts (TRC). Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen sowie weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH und in Drogeriemärkten schafft TRC im Systemhandel neue Kontaktpunkte mit der Marke. Die rund 30 exklusiven Eigenmarken des Buchhändlers ergänzen die Buchsortimente um exklusive Geschenk- und Trendkollektionen. Der tolino-Allianz, die Thalia 2013 mitbegründet hat, sind bis heute rund 2.000 Buchhandlungen angeschlossen.
Der Omni-Channel-Buchhändler setzt auf Digitalisierung und auf Begegnungen vor Ort. Deshalb sind Thalia sowie Thalia Mayersche Buchhandlungen Erlebnisorte und Treffpunkte für Jung und Alt. Mit ihren Angeboten beleben sie die Einkaufsstraßen in den Innenstädten. Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen.
Im Geschäftsjahr 2021/22 erwirtschaftete Thalia − inkl. aller Partnerunternehmen – einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro.
Warner Bros. Discovery
Warner Bros. Discovery (NASDAQ: WBD) ist ein global führendes Medien- und Unterhaltungsunternehmen, welches das weltweit differenzierteste und umfassendste Portfolio an Inhalten und Marken in den Bereichen Fernsehen, Film und Streaming erstellt und vertreibt. Warner Bros. Discovery ist in mehr als 220 Ländern und Territorien und in 50 Sprachen verfügbar und inspiriert, informiert und unterhält ein weltweites Publikum durch seine ikonischen Marken und Produkte, darunter: Discovery Channel, discovery+, CNN, DC, Eurosport, HBO, HBO Max, HGTV, Food Network, OWN, Investigation Discovery, TLC, Magnolia Network, TNT, TBS, truTV, Travel Channel, MotorTrend, Animal Planet, Science Channel, Warner Bros. Film Group, Warner Bros. Television Group, Warner Bros. Games, New Line Cinema, Cartoon Network, Adult Swim, Turner Classic Movies und andere. Mehr finden Sie auf der offiziellen Website.
Harry Potter und das verwunschene Kind – das Hamburger Theaterhighlight
Harry Potter und das verwunschene Kind macht J.K. Rowlings magisches Universum als fantastisches Theatererlebnis live in Hamburg erlebbar. Die Abenteuer von Harry, Ron und Hermine gehen weiter und Magie wird auf der Bühne Wirklichkeit. Neunzehn Jahre sind vergangen, seitdem die Freunde die Welt der Zauberer gerettet haben. Doch die Schlacht ist noch nicht gewonnen: Denn das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet… Harry Potter und das verwunschene Kind feierte am 5. Dezember 2021 in Hamburg seine deutschsprachige Erstaufführung. Das spektakuläre Theaterabenteuer bringt seitdem den Zauber live auf die Bühne des aufwändig dafür umgebauten Mehr! Theaters am Großmarkt.
J.K. Rowling schrieb sieben weltberühmte Romane über das Leben von Harry Potter von seinem elften bis zu seinem achtzehnten Lebensjahr. Die achte Geschichte von Rowlings Zauber-Saga ist die erste und einzige, die live als Theaterproduktion zu erleben ist und setzt den Erfolg der Bücher und Filme auf der Bühne fort: In London spielt das Stück seit 2016 vor ausverkauftem Haus und wurde mit neun Olivier Awards zur meist prämierten Produktion aller Zeiten. Auch am New Yorker Broadway war Harry Potter und das verwunschene Kind in sechs Kategorien bei den ebenso renommierten Tony Awards erfolgreich und wurde mit insgesamt 25 Preisen zur meist ausgezeichneten Produktion der Theater-Saison. Weitere Spielorte sind u. a. Toronto und Tokio. In Hamburg ist Harry Potter und das verwunschene Kind in der deutschen Fassung erstmals als nicht-englischsprachige Produktion zu sehen.
Harry Potter und das verwunschene Kind wird aufgeführt in der Regie von John Tiffany mit Movement Direction von Steven Hoggett, Bühnenbild von Christine Jones, Kostümbild von Katrina Lindsay, Komposition & Arrangements von Imogen Heap, Lichtdesign von Neil Austin, Sounddesign von Gareth Fry, Illusionen & Zauber von Jamie Harrison, Music Supervision & Arrangements von Martin Lowe.
Harry Potter und das verwunschene Kind ist eine Produktion von Sonia Friedman Productions, Colin Callender und Harry Potter Theatrical Productions. Mehr-BB Entertainment ist der deutsche Produzent für das Stück.