Nach seinem Jugendroman „Niemandsstadt“, der 2022 mit dem „Rattenfänger-Literaturpreis“ ausgezeichnet wurde, zeigt Tobias Goldfarb nun eine neue Seite seines schriftstellerischen Könnens: Mit seinem Phantastikroman „Waraka“ legt der in Berlin lebende Autor ein Epos vor, das von der Macht der Angst erzählt. Dabei lässt Goldfarb athmosphärisch dicht eine besondere Welt entstehen – mit urzeitlichen Tieren wie Säbelzahnkatzen und mythologischen Wesen wie Drachen. Seine beiden Protagonist:innen, die aus unterschiedlichen Kulturräumen stammen, beginnen diese vorgegebene Ordnung zu hinterfragen und müssen dabei ein Wagnis des Undenkbaren eingehen.
„Heute ist der Tag, an dem ich sterben werde.“ – mit diesem ersten Satz katapultiert der Autor seine Leser:innen in das phantastische Land Waraka. Einst war dies ein Land, in dem niemand fror, in dem die geheimnisvollsten Blumen blühten und in dem der Wald voller Leben war.
Jetzt herrscht in diesem Paradies die Furcht: Furcht vor den Bestien außerhalb der Stadt und innerhalb ihrer Mauern die Furcht vor der gottgleichen Großen Schlange und ihrem Hüter Skarf. Auch der junge Prinz Arkyn soll nun lernen, Angst zu verbreiten. Denn die Angst der anderen ist seine Macht. Doch Arkyn rebelliert und flieht mit seinem Seelentier – einem Säbelzahnjaguar – aus dem goldenen Käfig.
Zur selben Zeit wird Saga an die Küste des Landes gespült. Sie war aufgebrochen, um das paradiesische Waraka zu finden, von dem ihr Urgroßvater in seinen Geschichten berichtet hatte.
Saga und Arkyn begegnen einander und begeben sich auf eine gefährliche Reise, um die Wahrheit über Waraka herauszufinden und die Herrschaft der Angst zu brechen.
Tobias Goldfarb: Waraka
304 Seiten, ISBN: 978-3-522-20279-4, ab 12 Jahren, 16 Euro (D), 16,50 Euro (A), 23,50 SFR (CH), Stuttgart: Thienemann Verlag 2023.
Das Buch ist am 24. März 2023 erschienen.
Tobias Goldfarb studierte Internationalen Journalismus in London und arbeitete als Journalist und Hörspielautor unter anderem für den WDR und das Deutschlandradio. Als Autor und Regisseur hat er Theaterstücke für zahlreiche Bühnen verfasst und inszeniert. Tobias Goldfarb lebt mit seiner Familie in Berlin. „Niemandsstadt“, sein erster Roman für Jugendliche, erschien 2020 wurde 2022 mit dem „Rattenfänger-Literaturpreis“ ausgezeichnet. „Waraka“ ist sein zweites Buch für Jugendliche und bei Thienemann.