»Wolf« von Saša Stanišić erzählt mutmachend vom Anderssein

Gebannt verfolgen die Hörer die Ausgrenzung, aber auch das Aufbegehren zweier Jungen in einem Sommerferienlager. Börsenblatt

»Wolf« von Saša Stanišić erzählt mutmachend vom Anderssein

Saša Stanišićs Bücher wurden in über dreißig Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Deutschen Buchpreis. »Wolf« ist der erste Kinderroman des Bestsellerautors. Darin erzählt er von Bullying im Ferienlager und zeigt, wie wenige Schritte es vom Anderssein zur Ausgrenzung sind. Er wirft einen nuancierten Blick auf die Tragikomik jugendlicher Wahrnehmung und Sprache, macht Mut und lässt die Natur sowie einen Wolf zu wichtigen Elementen der Geschichte werden [ Hörprobe ].

„Was, wenn es aber einen gibt, der von anderen noch mal andersiger gemacht wird? “

»Wolf« ist ein Hörbuch über Kemi, der unfreiwillig in ein Feriencamp fahren muss und dort Zeuge anhaltender Spannungen und Machtspiele innerhalb der heterogenen Gruppe wird. Im Fokus der Bullys steht der Außenseiter Jörg. Kemi registriert ohne Weichzeichner, was die anderen mit seinem Mitschüler machen und wie sich die Stimmung in der Gruppe langsam zuspitzt. Wird die Situation eskalieren? Und dann erscheint auch noch der Wolf. Bloß ein Traum – oder doch nicht? Kemi lernt, mit seinem Wolf zu leben, lernt mutig zu sein: für sich und für andere.

Exklusives Hörbuch-Nachwort von Saša Stanišić

Saša Stanišić liest sein Hörbuch nicht nur selbst, sondern hat eigens für das Hörbuch auch ein persönliches Nachwort eingesprochen. In den Bonustracks berichtet er von der Verantwortung, die er gegenüber Leser*innen und Hörer*innen hat, greift seine Gemeinsamkeiten mit Hauptfigur Kemi auf, erläutert seine Perspektiv- und Settingwahl sowie die gezielte Verwendung von Humor, Naturbeschreibungen und der Figur des Wolfes. Laut Stanišić ist »Wolf« „ein Versuch, Worte zu finden für etwas, was so schlimm ist, dass es fast keine Worte möglich macht.“

Das Hörbuch »Wolf« ist ab dem 27. April 2023 als CD sowie rein digital verfügbar. Die Buchausgabe erscheint zeitgleich bei Carlsen (mit Bildern von Regina Kehn).