Die Tiere sind los

© Erfurter Kinderbuchtage

Vom 3. bis 17. Juni finden die Erfurter Kinderbuchtage 2023 statt – unter dem Motto: “Die Tiere sind los”. Als Partnerverlag konnte Beltz&Gelberg gewonnen werden. Zahlreiche Autor:innen sind zu Gast, die Kika Schmökerhits werden präsentiert und der Mandala Beach Club ist als neuer Veranstaltungsort dabei. Zum Welttag des Buches im April hat sich Peterknecht eine besondere Aktion einfallen lassen.

“Warum hat unser diesjähriges Motto etwas mit Tieren zu tun? Ganz einfach. Die Bücher wimmeln von Hühnern, einem Dachs, vielen verschiedenen Katzen, einem besonderen Vogel und dem Grüffelo”, erklärt Organisator Peter Peterknecht von der Erfurter Buchhandlung Peterknecht in der Ankündigung. “Natürlich spielen auch Eule und Maus,unsere neuen Maskottchen eine Rolle. Fabula und Fipsi begleiten uns bei allen Lesungen.”

  • Die Eintrittskarten gibt es ab 14. April 2023 in der Buchhandlung, Reservierungen sind per Mail möglich. www.kinderbuchtage.de

Auf den Kinderbuchtagen werden 17 Veranstaltungen an 14 unterschiedlichen Orten geboten: Die Kinderbuchtage machen Station in den Straßenbahnen, im Dachgarten des Hauses Zumnorde, im Höhenfaktor, im Zoo, in der Kinder- und Jugendbibliothek, im Garten der Severi Kirche, in der Zentralheize, im LKA, im Theater, auf der Fuchsfarm, bei den Stadtwerken und neu im Kressepark. Dort ist man im Mandala Beach Club erstmals zu Gast und auf diesen wunderbaren Ort gespannt. 

“Persönlich freue ich mich besonders auf Christian Duda“, so Peter Peterknecht, “der am Montag, den 7.6. sein Buch ‘Gar nichts von allem’ bei uns in der Buchhandlung vorstellt” – und erstmals Gast der Kinderbuchtage ist. Für Kinder ab 10 Jahren erzähle er die Geschichte vom Magdi, seiner deutschen Mutter und seines arabischen Vaters, welche in Deutschland nicht auffallen wollen und somit unter einem enormen Druck stehen, da sie mit allem besser sein wollen als andere. Ein schwieriges Unterfangen.

Stefan Peter Andres, Oliver Uschmann, Kirsten Boie, Tim Gailus, Lena Hach, Jörg Isermeyer und Alice Pantermüller begeisterten bereits die Erfurter Kinder. Auch dieses Jahr konnte man wieder neue Autorinnen und Autoren für die Kinderbuchtage gewinnen. Kristina Scharmacher Schreiber beschreibt, was Fischstäbchen, Beton und Strom gemeinsam haben, Anja Janotta berichtet von einem männlichen Fee und Mareike Krügel macht auf die besonderen Abenteuer von Katzen in einem Hühnerhof aufmerksam. Martin Baltscheid berichtet für die Kleinen von einem ganz großen Löwen und Axel Scheffler lässt das Grüffelo ins Atrium der Stadtwerke kommen. Erin Hunter ist viele Autorinnen und Autoren. “Wir werden die Warrior Cats im Theater erleben”, führt Peterknecht aus. “Lisa Krusche nimmt uns mit ins Universum und beschreibt diesen Raum in seiner Unbeschreiblichkeit.”

Kika präsentiert Schmökerhits 2023

Als Epilog gibt es in diesem Jahr am 24. Juni eine Musikalische Lesung mit dem Kinderzupforchester der Musikschule der Stadt Erfurt zu Leo Lionnis Buch “Pezzettino”: Er heißt Pezzettino und das bedeutet auf Italienisch “Stückchen”. Und genauso fühlt er sich auch, denn alle anderen sind groß und bestehen erstaunliche Abenteuer. Aber Pezzettino ist klein und unscheinbar. Also macht er sich auf die Suche nach dem, von dem er ein Teil sein könnte…

Im Anschluss um 15 Uhr präsentiert Tim Gailus vom Kika die Schmökerhits 2023, welche dieses Jahr von der Evangelischen Grundschule und von der Gemeinschaftsschule am Steigerblick erstellt wurden.

Zu den Kinderbuchtagen

Die Buchhandlung Peterknecht veranstaltet zum 25. Mal die Erfurter Kinderbuchtage. Zusammen mit vielen Partnern, ohne die die Veranstaltungen nicht möglich wären: Die Thüringer Allgemeine und der mdr unterstützen mit Öffentlichkeitsarbeit. Der Verlag Beltz&Gelberg ist dieses Jahr der Verlagspartner. Das Hotel Zumnorde lässt alle Gäste bei sich übernachten, dies sei eine ganz große Leistung. Ein großer Dank gelte auch der Erfurter Universität, die mit vielen Ideen hilft. Die Softwareschmiede NT.AG unterstützt maßgeblich bei der Erstellung der Webseite kinderbuchtage.de. Die Werbeagentur Samt & Seidel setzt zuverlässig die Ideen der Veranstalter um und hilft mit kreativen Einfällen.

“Natürlich brauchen wir auch Geld”, schreiben Katrin und Peter Peterknecht. Durch die zuverlässige Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Erfurt (SWE) als Hauptsponsor, der Firma Höhenfaktor und dem Theater Erfurt könne man Lesungswünsche erfüllen, für welche sonst ganz einfach das Geld fehlen würde. “Natürlich danken wir der Fuchsfarm, dem LKA, dem Kressepark, der Zentralheize, Kakteen Haage, der katholischen Stadtgemeinde, sowie allen Menschen, ohne die die Erfurter Kinderbuchtage nicht stattfinden könnten.”