Neuer Pop-up Store: Thalia eröffnet Manga Shop in Leuna

Thalia Manga Shop Leuna vor der Eröffnung

Das Buchhandelsunternehmen Thalia eröffnet am 24. Februar einen Manga Shop im Einkaufszentrum Nova in Leuna. Der Pop-up Store wird künftig die Thalia Buchhandlung im Center ergänzen und auf 100 Quadratmetern Verkaufsfläche ein vielseitiges Manga-Sortiment bieten. Zur offiziellen Eröffnung am 24. und 25. Februar lädt Thalia mit Aktionen und besonderen Gästen in den neuen Manga Shop. Die Laufzeit des Pop-up Stores ist vorerst für ein Jahr geplant.

„Das Thema Manga geht durch die Decke, wir erleben seit Jahren eine wachsende Nachfrage in diesem Bereich“, beschreibt Torsten Reuter, Leiter der Thalia Buchhandlung in Leuna, das Interesse an den japanischen Comics: „Unsere Buchhandlung im Nova ist bereits jetzt eine beliebte Anlaufstelle für Manga-Begeisterte aus der Region – mit einem eigenen Manga Shop werden wir künftig einen neuen Treffpunkt für die große Community etablieren.“ Auch das Einkaufszentrum selbst erkannte den Trend und rief 2022 eine eigene Cosplay Convention ins Leben, bei der Manga- und Anime-Fans in Kostümen ihrer Lieblingsfiguren zusammenkamen.

„Durch den riesigen Erfolg der ersten Cosplay Convention NOVAcon im Mai letzten Jahres haben wir gemerkt, welch großes Potential die Manga- und Comic-Szene bietet“, so Center-Manager Peter Lehnhardt: „Mit der Eröffnung des Thalia Manga Shops verbindet sich das Nova Shoppingcenter mit den Bereichen Comic und Cosplay und wird mit Sicherheit nicht nur Anhänger*innen der Szene, sondern auch den ein der anderen „Neuling“ für das vielseitige und spannende Thema begeistern können. Daher freuen wir uns sehr über die Eröffnung des Thalia Manga Shops.“

Im Erdgeschoss des Einkaufszentrums erwarten Kundinnen und Kunden künftig ein großzügiges Manga-Sortiment sowie thematisch passende, regional exklusive Non-Book-Artikel. „Wir explodieren förmlich in unserer Manga-Sortimentsbreite“, beschreibt Torsten Reuter das Angebot im neuen Thalia Manga Shop. Darüber hinaus wird das dreiköpfige Team im Pop-up Store Manga-Begeisterte künftig regelmäßig zu Veranstaltungen wie Zeichenworkshops und Rallyes einladen. Zur Eröffnung schauen unter anderem professionelle Cosplayer*innen oder die Manga-Zeichnerin Inga Steinmetz (am 25.02.) vorbei. Kund*innen, die an den beiden Eröffnungstagen kostümiert den Shop besuchen, können sich auf einem roten Teppich präsentieren – die ersten 50 pro Tag erhalten zudem einen 5 Euro-Gutschein.

Mit Pop-up Stores wie in Leuna probiert das Buchhandelsunternehmen Thalia immer wieder neue Store-Konzepte aus und entwickelt so spannende Themenwelten, um neue Zielgruppen zu erreichen. Das Thema Manga greift Thalia zusätzlich mit Aktionen in seinen Buchhandlungen auf, beispielsweise am bundesweiten Aktionstag Manga Day.

Über Thalia:

Thalia ist ein mittelständisch geprägtes und unabhängiges Familienunternehmen mit Hauptsitz im westfälischen Hagen sowie weiteren Service-Standorten in Deutschland und Österreich. Als größter Omni-Channel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum schafft Thalia für seine Kund*innen ein rundum gelungenes Einkaufserlebnis über alle Vertriebskanäle hinweg. Das Unternehmen bietet Inhalte in allen verfügbaren Darreichungsformen an, vom physischen Buch über das E-Book bis hin zum Hörbuch.

Als verbindende Branchenplattform stellt Thalia dem inhabergeführten Buchhandel seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Mit der Thalia Retail Concepts baut das Unternehmen zudem seine Präsenz im Systemhandel konsequent aus und erweitert so seine Zielgruppen. Darüber hinaus ist Thalia Gründungsmitglied der Allianz, die 2013 den E-Reader tolino auf den Markt brachte.

Thalia beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete inkl. aller Partnerunternehmen im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro. Derzeit gehören rund 380 Thalia Buchhandlungen in Deutschland und Österreich sowie 50% der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz zum Unternehmen.

Mehr erfahren: unternehmen.thalia.de

Über das Einkaufscenter NOVA:

Das Nova Shoppingcenter gehört mit einer Verkaufsfläche von 76.000 m², 160 Fachgeschäften und über 7.000 Parkplätzen zu den größten Einkaufszentren Mitteldeutschlands.

Nach einer umfangreichen Modernisierung in den Jahren 2019 und 2020 wurde mit dem Nova Shoppingcenter ein erfolgreiches Einkaufs- und Erlebniszentrum geschaffen. Neben einem vielfältigen Mietermix und einer abwechslungsreichen Gastronomie, hat sich das Nova zu einem Themenpark für Freizeit und Sport für die ganze Familie entwickelt. Mit der Optimierung des Centers wollen die ECE als Centerbetreiberin und die Eigentümer auf die aktuellen Kundenbedürfnisse reagieren und dabei auch zukünftig die Stärken des stationären Handels betonen.

Das Center verfügt über ein großes Einzugsgebiet mit über 2,5 Millionen Einwohnern.