Das Ziel des Deutschen Tierschutzbundes ist es, dass jedes Tier ein artgerechtes Leben führen kann. Sei es im Privathaushalt, in der Landwirtschaft, in der Forschung und wo immer Menschen mit Tieren Umgang haben. Wir wollen, dass Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen geschützt werden. Tier-, Natur- und Artenschutz sind für uns untrennbar miteinander verbunden. Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über Haustiere, Tiere in der Landwirtschaft, Tierversuche, Wildtiere, Tierschutz im Ausland und wie Tiere gesetzlich geschützt sind.
Heimtiere
Haustiere wie Hunde, Katzen oder Pferde können Partner des Menschen sein, wenn man mit ihnen verantwortungsvoll umgeht und ihre Bedürfnisse achtet.
Landwirtschaft
Ziel der Intensivhaltung von Tieren ist es, große Mengen an Fleisch, Milch und Eiern so preiswert wie möglich zu produzieren – auf Kosten der Tiere.
Artenschutz
Wildtiere benötigen Schutz in ihren Lebensräumen – aber auch dort, wo sie von Menschen im Privathaushalt, Zoo oder Zirkus gehalten werden.
Tierversuche
Immer noch sterben jährlich Millionen Mäuse, Ratten, Kaninchen und andere Nagetiere, aber auch Katzen, Hunde und Affen in grausamen Tierversuchen.
Veganismus
Aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes empfehlen wir eine vegane oder vegetarische Ernährungsweise.
Hilfe für Tierheime
Die Tierheime machen eine großartige Arbeit, die wir als Dachorganisation mit verschiedenen Maßnahmen unterstützen. Auch Sie können z. B. durch Futterspenden wertvolle Hilfe leisten.
Ausland
In vielen Ländern Süd- und Osteuropas, aber auch außerhalb der EU, spielt Tierschutz keine große Rolle. Das gilt unter anderem für Straßentiere.
Recht
Tiere haben keine Stimme! Deshalb streiten wir in der EU und in Deutschland für bessere gesetzliche Bestimmungen zur Haltung und zum Umgang mit Tieren.
Weitere Informationen unter https://www.tierschutzbund.de/