„Die dunkle Stunde des Jägers“ – Bestsellerautor Davide Morosinotto erzählt in seinem neuen Jugendroman ein packendes Steinzeit-Abenteuer

AUF DEN SPUREN DES LETZTEN GIGANTEN

Bei einem riesigen Waldbrand haben Roqi und seine Freunde alles verloren, was ihnen lieb und teuer war. Ihren Stamm, ihre Familien, ihre Behausungen. Mutterseelenallein streifen sie durch die Wildnis, auf der Suche nach Nahrung und Schutz vor Raubtieren. Um zu überleben, müssen sie einen neuen Stamm finden. Die Jugendlichen ahnen nicht, dass sie am Ende ihrer Reise eine noch viel größere Herausforderung erwartet, die über Leben und Tod vieler Menschen entscheiden wird.

Vor der Kulisse einer unnachgiebigen, archaischen Natur erzählt Davide Morosinotto von Schicksalen und Freundschaft, verbunden mit außergewöhnlichen Einblicken in das Leben und Sterben der Menschen am Ende der letzten großen Eiszeit. Neben einer genauen inhaltlichen Recherche ist es vor allem die sprachliche Kreativität des Autors, die den besonderen Sog der Geschichte ausmacht. So bevölkern etwa „Blattfresser“, „Ästeschädel, „Schreckensvögel“ und „Wollrücken“ die Landschaft – Morosinotto legt den steinzeitlichen Menschen eine Sprache in den Mund, die äußerst bildhaft und beschreibend ist. Im Zusammenspiel mit den expressiven Schwarzweiß-Zeichnungen von Fabio Visintin schafft der Autor so ein eindrückliches, atmosphärisches Setting.

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur empfiehlt „Die dunkle Stunde des Jägers“ als Umwelt-Buch des Monats Dezember 2022, in der Jurybegründung heißt es:

„Selten wurde so packend über die Steinzeit erzählt, denn neben der abenteuerlichen Handlung geht es auch um klimatische und evolutionäre Veränderung sowie die Frage nach dem Sinn des Lebens. Ein Roman voller Überraschungen, der den Lesenden in eine andere Zeit entführt und nachdenklich zurücklässt!“

Davide Morosinotto: „Die dunkle Stunde des Jägers“. Aus dem Italienischen von Cornelia Panzacchi, mit Illustrationen von Fabio Visintin. Jugendbuch ab 12, 288 Seiten, ISBN 978-3-522-20288-6, EUR 15,00. Erschienen am 29. September bei Thienemann.

Davide Morosinotto wurde 1980 in Norditalien geboren. Bereits mit 17 Jahren schrieb er seine erste Kurzgeschichte. Seitdem hat er über 30 Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sein Kinderbuch “Die Mississippi-Bande” wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert, für sein Jugendbuch “Shi Yu” wurde er mit dem “Premio Strega”, dem wichtigsten Literaturpreis Italiens ausgezeichnet. Davide Morosinotto lebt als Autor, Journalist und Übersetzer in Bologna.