Bücher tun Gutes

Reboot

Reboot Autor: Robert Jacobi
Verlag: Murmann Publishers »
Preis: 22,00 €
ISBN: 386774677X
Erschienen: 1. Februar 2021

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Wir kennen alle das Gefühl, wenn der Computer-Bildschirm einfriert. Nichts geht mehr. Panik kommt auf. Kurz warten, PC wieder hochfahren. Reboot. Hoffentlich sind noch alle Dateien da. Der vielfach ausgezeichnete Publizist und Experte für Digitalisierung Robert Jacobi beschreibt mit diesem Bild die Situation während der Corona-Pandemie in Deutschland, Europa und der Welt. Ein Neustart ist erforderlich. Gleichzeitig gilt es, das Betriebssystem zu aktualisieren und die Dateien, wo nötig, zu überschreiben. Es geht um den kompletten Reboot unserer Wirtschaft und Demokratie. Und es geht um eine neue Codierung für eine krisensichere Zukunft. Wir haben jetzt eine historische Chance, die es zu nutzen gilt. Weil es schlichtweg ums Ganze geht. Dieses Grenzen überwindende Buch ist eine unterhaltsame Mischung aus persönlichen Erlebnissen und Einsichten, spannenden Daten und Fakten, mit Hintergrundwissen gefütterten, innovativen Vorschlägen sowie einer klaren Werte-Orientierung. "Reboot" bietet den Resilienz-Code, der aus der Corona-Krise herausführt in neue, nachhaltig widerstandsfähige Modelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Mit Beispielen aus aller Welt. Überraschend, ungewöhnlich, motivierend und mutig. So der Autor, so das Buch.


Biografie


Robert Jacobi ist Grenzgänger, er überwindet Grenzen, wo andere stehenbleiben. Mit dem Rucksack reist er alleine von Alaska bis Feuerland. Als preisgekrönter Nachwuchs-Star verlässt er über Nacht die Süddeutsche Zeitung. In den USA arbeitet er für den Fraktionschef der Demokraten. In Harvard lernt er Vordenker wie Amartya Sen oder Michael Porter kennen. Beim Klettern sucht er Schwierigkeitsgrade und das Gefühl, über dem Abgrund zu hängen. Als Gründungspartner von Nunatak springt er in die digitale Brandung und hilft Digitalfirmen bei deren Aufbau. Überraschende Schritte und wechselnde Perspektiven sind sein Lebenselixier. Kein Wunder also: „Reboot“ ist ein Buch, das einen neuen Code schreibt für unsere Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ungewöhnlich, mutig, anspruchsvoll. Er lebt mit seiner Familie in München. [Quelle: VLB]