Bücher tun Gutes

Die erste Reise um die Welt

Die erste Reise um die Welt Autor: Antonio Pigafetta
Verlag: WBG Edition »
Preis: 28,00 €
ISBN: 353427217X
Erschienen: 17. September 2020

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Antonio Pigafetta stach 1519 mit Magellan in See, um eine westliche Seeroute zu den Molukken zu finden, den legendären Gewürzinseln Ostasiens. 1522 kehrte Pigafetta als einer von wenigen Überlebenden dieser Expedition nach Spanien zurück. In den drei Jahren ihrer Reise hatten die 18 Heimkehrer - von ursprünglich 240 Mann - nicht nur einen Seeweg durch die Südspitze Amerikas gefunden, die später sogenannte Magellan-Straße. Sie hatten nicht nur als erste Europäer den Pazifischen Ozean überquert und Asien von Osten erreicht, sondern sie waren so lange weiter nach Westen gesegelt, bis sie am Ende wieder in ihren Heimathafen Sevilla einliefen. Als Erste umrundeten sie einmal die ganze Erde. Christian Jostmann legt mit diesem Band die erste vollständige und originalgetreue deutsche Übersetzung von Pigafettas Bericht vor. Auch die 23 farbigen Miniaturen, mit denen der Autor sein Werk illustriert hat, sind hier erstmals in einer deutschen Ausgabe abgedruckt.


Biografie


Antonio Pigafetta, Ritter des Johanniterordens aus Vicenza in Italien, nahm 1519-1522 an der ersten spanischen Expedition zu den Molukken teil, die unverhofft in die erste historisch belegte Erdumsegelung mündete. Seine "Relazione del primo viaggio attorno al mondo" ist das wichtigste literarische Zeugnis dieser Expedition.Christian Jostmann ist Historiker, Hispanist und Autor mehrerer Sachbücher. Zuletzt erschien von ihm "Magellan oder Die erste Umsegelung der Erde" (München, C.H. Beck, 3. Auflage 2020). Er lebt und arbeitet in Niederösterreich. Weitere Info: https://jostmann.at [Quelle: VLB]