Bücher tun Gutes

Hamburg MM-City Reiseführer

Hamburg MM-City Reiseführer Autor: Matthias Kröner
Verlag: Müller, Michael »
Preis: 17,90 €
ISBN: 3956546288
Erschienen: 6. November 2018

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Für bloße Statistiker ist Hamburg nichts weiter als die zweitgrößte Stadt der Republik, für die Hamburger selbst nichts weniger als "die schönste Stadt der Welt". Übertrieben? Kaum, findet Autor Matthias Kröner, dessen Urteil als Nichthamburger über jeden Zweifel erhaben ist. In 10 ausgeklügelten Spaziergängen führt er seine Leser fachkundig durch "seine" Elbmetropole und steuert dabei neben Top-Sehenswürdigkeiten wie Hafen oder Speicherstadt auch Locations an, die nicht auf den ersten Blick zum Touristenmekka taugen.
Immer dabei im Blick: Restaurants und Cafés, Hotels und Pensionen, Shops, Kneipen und Bars, also die gesamte Infrastruktur für einen gelungenen Städtetrip.
Ab 2017 neu: Die Neuauflage des City-Guides erscheint in komplett neuem Outfit und ist dadurch noch übersichtlicher und griffiger - zahlreiche neue Features (z. B. ein Kapitel für den schmaleren Geldbeutel, ein Kinderkapitel, Top-Listen sowie Restaurants und Museen auf einen Blick) erleichtern die Orientierung. Den Auftakt bilden "Lotsenseiten" zu den Stadtvierteln und Sehenswürdigkeiten, zur Kulinarik, zum Nachtleben und zum Shopping.
Die Touren und Ausflüge führen in alle Winkel der Stadt, wobei auch Viertel abseits der Top-Sehenswürdigkeiten berücksichtigt werden. Subjektiv, persönlich und wertend sind die MM-Bücher mit ihren Restaurant- und Einkaufstipps, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos, was sie schon immer waren: mehr als "nur" Reiseführer.


Biografie



Matthias Kröner, 1977 in Nürnberg geboren, lebt und arbeitet seit 2007 als Autor, Journalist, Redakteur und Kolumnist in der Nähe von Lübeck.
Diverse Veröffentlichungen, u. a. in mare, ZEIT Online, Geo Saison, DAS GEDICHT, Das Magazin, ELTERN, ÖKOtest, BR, ORF, NDR, ars vivendi, Rowohlt und reclam.
Zahlreiche Auszeichnungen für Erzählungen, Lyrik und Journalistik, 2016 gab es einen Buch-Award der ITB (= Internationale Tourismus Börse) für "Lübeck MM-City", 2019 einen ITB BuchAward für "Hamburg MM-City" sowie ein Literaturstipendium der Kulturstiftung des Landes Schleswig-Holstein.
Seit 2019 ist Kröner Herausgeber und Mit-Autor der "Stadtabenteuer" aus dem Michael Müller Verlag, einer Edition von neuartigen Reiseführern, bei denen Erlebnisse (nicht die Sehenswürdigkeiten) im Vordergrund stehen. Auch diese neue Reisebuch-Reihe wurde 2020 mit einem ITB BuchAward prämiert.
Lesungen u. a. beim Erlanger Poetenfest, den Literaturlandschaften Bayerns, im Fürther Stadttheater und auf der Berliner Volksbühne.