Bücher tun Gutes

Unser Land, unser JahrEin alpenländischer Bilderbogen mit Bertl Göttl

Unser Land, unser Jahr Autor: Bertl Göttl
Verlag: Servus »
Preis: 24 €
ISBN: 3710401194
Erschienen: 09.11.2016

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Österreich ist einzigartig in seiner Landschaft und Kultur und so sind es auch die Bewohner mit ihren Bräuchen und Ritualen, die sich über Jahrhunderte hinweg entwickelt haben.


Der Brauchtumsexperte und ServusTV-Moderator Bertl Göttl führt, gespickt mit persönlichen Erinnerungen und Anekdoten, durch die Jahreszeiten und deren Besonderheiten. Er beleuchtet kirchliche und weltliche Feiertage und erklärt, wie sich daraus regionale Volks- und Brauchtumskultur entwickelt hat, die bis heute die Menschen im Donau-Alpen-Adria Raum prägt.


Ein besonderer Streifzug durch unser Land und unser Jahr.



Der Autor:


Bertl Göttl gilt als Experte für Brauchtum. Er wuchs im Pongau und im steirischen Ennstal auf und war beruflich als Landwirtschaftslehrer und Agrarlandesrat in Salzburg tätig. Nach langjähriger freiberuflicher Tätigkeit für den ORF Salzburg wechselte er 1995 als Gestalter und Moderator der wöchentlichen Sendung Hoagascht zu SalzburgTV, die 2008 von ServusTV übernommen wurde. Seit 1992 ist er mit seinen täglichen Lostagen als Kolumnist bei den Salzburger Nachrichten tätig.