Bücher tun Gutes

Wir alle sprechen und denken GriechischDer Einfluss der griechischen Sprache auf Deutschland und Europa

Wir alle sprechen und denken Griechisch Autor: Konstantinos Feslidis
Verlag: Frieling & Huffmann »
Preis: 10,90 €
ISBN: 3828033148
Erschienen: 01.02.2016

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Mit dieser provokant klingenden Aussage nimmt uns Kontantinos Feslidis mit auf einen literarischen Exkurs in die Geschichte und zeigt uns, welchen maßgeblichen Einfluss die griechische Sprache und Kultur auf die gesamte abendländische Welt hatten.


Oder hätten Sie gewusst, dass nicht weniger als 80 % des deutschen Wortschatzes auf das Griechische bzw. das Lateinische zurückzuführen sind?

Der Autor gibt uns hierbei auch eine beeindruckende Auswahl an spannenden, interessanten und skurrilen Beispielen für Gräzismen in der deutschen Sprache, von spartanisch bis platonisch über Erotik, Harmonie oder Android bis hin zu Redewendungen wie gordischer Knoten oder drakonische Strafen.


Mentalität hin oder her, Griechen und Deutsche verbindet mehr, als sie meinen, und die Sprache ist hierbei nur eine, wenn auch grundlegende Facette.