Bücher tun Gutes

Kleiner Wegweiser durch den Gregorianischen Choral

Kleiner Wegweiser durch den Gregorianischen Choral Autor: Stefan Klöckner
Verlag: Vier-Türme-Verlag »
Preis: 24,99 €
ISBN: 3896809679
Erschienen: 18.08.2015

Jetzt bestellen bei:  amazon amazon »

Leicht verständlich erklärt Stefan Klöckner, ausgewiesener Experte für Gregorianik, die Geschichte, spirituelle Bedeutung und Wirkung des Gregorianischen Chorals.


Dabei wirft er nicht nur einen Blick in die Kompositionswerkstatt, ergründet das Geheimnis gregorianischer Tonarten, sondern betrachtet exemplarisch einzelne Gesänge, die uns den Reichtum der Gregorianik erschließen.


Die beigelegte CD enthält zahlreiche Hörproben, die dazu einladen, dem inneren Geheimnis dieser alten Gesänge näher zu kommen.



Der Autor:


Dr. Stefan Klöckner studierte Musik an der Folkwang Hochschule, Gregorianik sowie Theologie und Musikwissenschaft. Er ist seit 2009 Professor für Musikwissenschaft, Gregorianik und geschichte der Kirchenmusik sowie Leiter des Instituts für Gregorianik an der Folkwang Hochschule.