Amazon setzt auf nachhaltige Verpackungsinnovationen

Bildrechte: Amazon Fotograf: Amazon Deutschland Services GmbH

Neue automatisierte Technologien reduzieren Verpackungsabfall in Europa
Amazon investiert gezielt in moderne Verpackungstechnologien, um Nachhaltigkeit in der Logistik weiter voranzutreiben. Mit einer neuen Generation automatisierter Verpackungssysteme will der Online-Händler das Verpackungsvolumen europaweit deutlich senken und gleichzeitig die Lieferqualität verbessern.

Beim Innovations-Event „Delivering the Future“ in Dortmund hat Amazon angekündigt, in den nächsten drei Jahren fortschrittliche Verpackungstechnologien in sein europäisches Logistiknetzwerk zu integrieren. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsenden Anforderungen an umweltfreundliche Lieferlösungen und Ressourcenschonung.

Automatisierte Verpackung für passgenaue Lieferungen

Amazon plant, Hunderte automatisierte Verpackungsmaschinen in seinen europäischen Versandzentren einzusetzen. Diese Maschinen fertigen in Echtzeit maßgeschneiderte Kartons und Papiertüten, die perfekt auf die jeweiligen Produkte abgestimmt sind. Bis Ende 2025 sollen über 70 Maschinen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien installiert werden – mehr als 30 davon allein in Deutschland.

Durch diese maßgeschneiderten Verpackungen wird nicht nur Material eingespart, sondern auch der CO₂-Ausstoß beim Versand reduziert, da der verfügbare Laderaum effizienter genutzt werden kann.

Drei innovative Technologien für weniger Verpackung

  1. Maßgeschneiderte Kartons:
    Neue Maschinen erstellen präzise zugeschnittene Kartons für zerbrechliche oder schwere Produkte. Die Technologie misst die Abmessungen des Produkts automatisch und fertigt passende Kartons inklusive Versandetikett.
  2. Passgenaue Papierumschläge:
    Umgerüstete Maschinen, die ursprünglich Plastikumschläge produzierten, schneiden jetzt individuelle Papiertüten aus robustem, wetterfestem Material. Diese Innovation ermöglicht eine durchschnittliche Einsparung von 26 Gramm Verpackungsmaterial pro Lieferung – bei gleichzeitig hohem Produktschutz.
  3. Innovative Etikettierungstechnologie:
    Der neue Universal Robotic Labeller bringt Versandetiketten auf Originalverpackungen an – 75 % kleiner als herkömmliche Labels. Dadurch kann in vielen Fällen auf zusätzliche Umverpackungen verzichtet werden.

Nachhaltigkeit im Fokus: Weniger Verpackung, mehr Effizienz

Bereits heute wird jede zweite Bestellung in Europa ohne klassischen Karton versendet. Stattdessen nutzt Amazon leichte, recycelbare Papiertüten oder versendet Produkte direkt in der Originalverpackung der Hersteller. Dieses Vorgehen ist Teil des Programms „Ohne zusätzliche Amazon Verpackung“, das Verpackungsabfälle signifikant reduziert.

Seit 2015 konnte Amazon das Verpackungsgewicht pro Sendung um über 40 % senken und dadurch mehr als 3 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial einsparen – das entspricht über dem Zehnfachen des Gewichts des Kölner Doms.

Zukunftsweisende Investition in grüne Logistik

„Durch maschinelles Lernen und Automatisierung schaffen wir Verpackungslösungen, die nicht nur effizient, sondern auch umweltschonend sind“, sagt Pat Lindner, VP Mechatronics and Sustainable Packaging bei Amazon. „Unsere Investitionen in nachhaltige Verpackungstechnologien verbessern das Liefererlebnis für unsere Kund:innen und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz.“

Mehr über Amazons Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich Verpackung finden Sie unter aboutamazon.de.