Bücher tun Gutes

Che Guevara: Revolutionär, Guerillero und Medienikone

Che Guevara: Revolutionär, Guerillero und Medienikone Autor: Elke Bader
Verlag: Griot Hörbuch »
Preis: 14,90 €
ISBN: 3941234633
Erschienen: 25.03.2016

Jetzt bestellen bei:  OsianderOsiander »   amazon amazon »

Sein Konterfei leuchtet noch heute auf T-Shirts, Postern und kubanischen Hauswänden: Che Guevara - die Ikone der kubanischen Revolution. Der in Argentinien geborene Ernesto Guevara, El Che, war Arzt, Abenteurer, Revolutionär und Guerilla-Kämpfer - er stand für den Traum von Gerechtigkeit und den Sieg gegen Unterdrückung. Zusammen mit dem kubanischen Revolutionsführer Fidel Castro kämpfte er ab 1956 auf Kuba gegen die brutale Diktatur des Batista-Regimes.


Von Castro zum Comandante ernannt, hatte er maßgeblichen Einfluss auf den Sieg der Revolution und beteiligte sich danach an der politischen Neugestaltung Kubas.


Doch seine radikalen sozialistischen Ideale konnten sich nicht durchsetzen. Politisch gescheitert trat er zurück und sah seine Aufgabe in der Befreiung anderer unterdrückter Völker. Er ging erst in den Kongo, danach nach Bolivien. Doch die Bevölkerung schloss sich ihm nicht an - 1967 wurde er verhaftet und ohne Gerichtsverhandlung exekutiert.


Von Che Guevara blieben der Mythos des Revolutionärs und ein Foto jenes, das Alberto Korda während einer Gedenkveranstaltung 1960 von ihm aufgenommen hatte. Dies machte ihn nicht nur zu einer politischen Ikone sondern auch zu einem popkulturellen Phänomen.


Hörbuch auf 3 CDs und mit 16 seitigem Booklet, gelesen von Gert Heidenreich und Johannes Steck.



Die Autorin:


Elke Bader lebt in Stuttgart. Nach ihrem Studium der Germanistik und Romanistik in Stuttgart und in Paris ging sie in die Tonträgerbranche und hatte ab 1994 die Geschäftsführung eines international im Klassikbereich tätigen Unternehmens inne. Seit 2009 arbeitet sie als freie Schriftstellerin und verantwortet u.a. die Reihe "Menschen, Mythen, Macht". Im September 2011 übernahm sie als Inhaberin und zugleich Geschäftsführerin den Griot Hörbuch Verlag.


Das Hörbuch geht dem Mythos Che auf den Grund.