Bücher tun Gutes LiesMalWieder bei facebook
News Video Verlage
Samstag, 19.04.2014

Jenseits von Schanghai: Eugen Fleglers Chinabilder 1936-1938

Jenseits von Schanghai: Eugen Fleglers Chinabilder 1936-1938 Autor: Nicoline Hake, Cord Eberspächer, Stefan Schomann
Verlag: Dölling und Galitz Verlag
Preis: 16,90 €
ISBN: 386218000X
Erschienen: 18.06.2010
 

Zur EXPO in Schanghai Ende der dreißiger Jahre ging Eugen Flegler als Professor für Elektrotechnik nach Schanghai. Die Fotografie war seine große Leidenschaft; nie verließ er das Haus ohne seine Leica.

Er fotografierte überwiegend Alltagsszenen und Reiseimpressionen, aber auch dramatische Momente des Krieges. Als einer der wenigen Ausländer zog er das beschauliche Landleben dem hektischen Treiben der Millionenstadt vor. So stellen seine Bilder kostbare Dokumente des Lebens in der chinesischen Provinz dar und sind zugleich eine fotografische Augenweide.

Sie entführen uns auf eine Zeitreise und eröffnen den Blick in eine ferne, untergegangene Welt. Eugen Flegler (1897 1981) war einer der renommiertesten Lehrer und Forscher für Elektrotechnik und wirkte zuletzt als Rektor der Technischen Hochschule Aachen.

In seinem Nachlass wurden etwa 600 Bilder aus jenen Jahren in China entdeckt. Sie werden hier das erste Mal veröffentlicht. Das Buch entstand in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Düsseldorf, das eine Wanderausstellung zum Thema konzipiert hat.

Der Autor
Cord Eberspächer, Historiker und Sinologe, leitet das Konfuzius-Institut Düsseldorf. Nicoline Hake, Sängerin und Autorin, erzählte in »Mein geteiltes Herz« vom Leben ihrer Großmutter in Ostasien. Stefan Schomann arbeitet seit zwanzig Jahren als freier Journalist und schreibt vor allem für Geo, Stern, Merian, DIE ZEIT und die Frankfurter Rundschau. 2008 veröffentlichte er »Letzte Zuflucht Schanghai«, eine Darstellung es Exils am Huangpu.


Weitere Tipps dieser Rubrik

Nepal: Mit Kathmandu, Annapurna, Mount Everest und den schönsten Trekkingrouten

Nepal: Mit Kathmandu, Annapurna, Mount Everest und den schönsten Trekkingrouten

Nepal ist ein Land der Superlative: Neben dem Mount Everest, dem » weiter

Unbekanntes Vietnam: Hondas, Hühner, Heiligtümer, Wasserpuppen, Nudelsuppen

Unbekanntes Vietnam: Hondas, Hühner, Heiligtümer, Wasserpuppen, Nudelsuppen

Als europäische Touristen quer durch Vietnam und dabei immer noch nicht » weiter

Vietnam

Vietnam

REISEZIELE: Die Hauptstadt Hanoi, die weltberühmte Ha Long-Bucht mit » weiter

Abenteuer Mekong: 5700 Kilometer von Vietnam bis ins Hochland von Tibet

Abenteuer Mekong: 5700 Kilometer von Vietnam bis ins Hochland von Tibet

Der Mekong hat viele Gesichter. Andreas Pröve spürt ihnen auf » weiter

Asien: Auf den Spuren der Herzenswärme

Asien: Auf den Spuren der Herzenswärme

Herz-Energie - die tiefe Ehrfurcht vor dem Wunder des LebensHerz-Energie - » weiter

 
 asdf
Impressum